Tucano

Sprachen – Reisen – Übersetzung




Mein Blog

Zur Übersicht

Lust auf Leckereien?

Die Küche Lateinamerikas hat so einiges zu bieten, egal ob herzhafte Snacks, deftige Speisen oder verführerische Kuchen und Gebäckstücke.

Oft habe ich in Lateinamerika einen Russischen Zupfkuchen gebacken, um ein typisches und leckeres Gebäck aus Deutschland auf die südamerikanischen Geschmacksnerven treffen zu lassen. Das war mangels der passenden Zutaten nicht immer einfach, allein der Quark scheint in wärmeren Gefilden unbekannt zu sein. Dennoch war der etwas improvisierte Kuchen stets allseits beliebt und ich konnte zum Dank die Zubereitung von ein paar südamerikanische Köstlichkeiten erlernen. Auch hierzulande ist es nicht immer einfach die Ingredenzen zu finden, da es zum Beispiel Polvilho, ein sehr feines Maniokmehl, kaum zu finden gibt. Ich habe aber zum leiblichen Wohle von allen die es probieren oder mal wieder essen möchten einen Weg gefunden, viele der südamerikanischen Gaumenfreuden auch hier in Deutschland zuzubereiten.

Ein Favorit ist der brasilianische Möhrenkuchen. Fruchtig feucht und mit einem besonderen Guß ist er ein echter Leckerbissen, den ich auf Wunsch und Auftrag gern zubereite, genau wie Pão de Queijo, Pastel, Empanadas, Coxinhas, Bolo de Maracujá, Bolo de Aipim (Mandioca), Bolo de Milho und vieles mehr.

03.11.2014

Brasilianischer Möhrenkuchen
Brasilianischer Möhrenkuchen
Bolo de cenoura
Bolo de cenoura