Tucano

Sprachen – Reisen – Übersetzung




Über Tucano

Susanne Sander - Tucano Sprachen Erfurt
Susanne Sander - Tucano Sprachen Erfurt
Maria Bonita e Lampião, spannende Geschichten aus und über Brasilien
Maria Bonita e Lampião, spannende Geschichten aus und über Brasilien

Das bin ich: Susanne Sander, in Thüringen geboren. Meine persönliche Verbindung zu Lateinamerika beginnt nach dem Abschluss meines Abitures im Jahre 2002. In einem Kinderhilfswerk im Norden Brasiliens konnte ich sowohl Erfahrungen in der sozialen Arbeit als auch erste Sprachkenntnisse sammeln. Es folgten weitere Aufenthalte in Brasilien, bei denen ich an verschiedenen Orten des Landes unterschiedliche Arbeitsfelder kennenlernte und die Veränderung des Portugiesischen je nach Region erkundete. Schließlich brachte mich mein großes Interesse für den südamerikanischen Kontinent dazu, an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Romanisitk für Portugiesisch und Spanisch sowie Religionswissenschaft zu studieren. Mein Studium verhalf mir nicht nur zu einem akademisch fundierten Fachwissen, sondern auch zu neuen Erfahrungen in und um Lateinamerika.

Sowohl das Unterrichten als auch das Übersetzen spielte während meiner Studienzeit bereits eine entscheidende Rolle. In Brasilien sammelte ich die ersten Erfahrungen als Deutschlehrerin und hierzulande brachte ich Interessierten das Portugiesische bei. Schriftliche Übersetzungen dienten vor allem zum Verständnis der lateinamerikanischen Literatur, betrafen aber auch aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft. In zahlreichen Projekten, Arbeitsgruppen und Aktionen verhalf ich zum gegenseitigen Verständnis verschiedener Sprachgruppen.

Im Jahre 2011 schloss ich mein Studium mit hervorragenden Noten ab und bin seitdem im In- und Ausland mit meinen Fähigkeiten tätig.

Der internationale Austausch ist für mich in jeglicher Hinsicht ein unterstützenswertes Feld, welches für alle Seiten bereichernd und lehrreich ist und die Akzeptanz und Toleranz fördert.

Heute helfe ich Migranten und Besuchern, die Deutschen und ihre Sprache besser zu verstehen und sich hierzulande zurechtzufinden. Genauso gebe ich wichtige Informationen über die Verhaltensweisen in Lateinamerika weiter, die einen dortigen Besuch oder eine längere Arbeitszeit zu einem problemarmen, aber unvergesslichen Erlebnis machen.